Toleranzringe an Richard C. Schneider, Ehepaar Assmann und Mouhanad Khorchide

Date: 18.11.19
Bei der diesjährigen Verleihung am 15. November zeichnete die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste den Journalisten Richard C. Schneider, den Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide und das Professoren-Ehepaar Jan und Aleida Assmann aus.
 
In seiner Eröffnungsrede verwies Axel Freimuth, Rektor der Universität zu Köln, auf das 100-jährige Jubiläum der Neuen Universität zu Köln und betonte Toleranz als zentralen Wert von Universitäten, deren Aufgabe u.a. die Ausbildung von kritischen und verantwortungsvollen Menschen wäre.
 
Akademie Präsident Unger definierte in seiner Begrüßungsrede Toleranz als „Tugend des Zusammenleben“ und hob die Notwendigkeit hervor, für die „Würde des Anderen einzutreten“.
 
Henriette Reker, Oberbürgermeistern der Stadt Köln, verwies in ihren Begrüßungsworten u.a. auf die Pogromnacht von 1938 um zu verdeutlichen, wohin Intoleranz im Handeln, Denken und Sagen führe.
 
Akademiemitglied Christiane Woopen hielt die Keynote. Die Vorsitzende des Europäischen Ethikrates erläuterte unter dem Titel „Glaubt doch was ihr wollt!“ drei unterschiedlichen Bedeutungsmöglichkeiten dieser Aussage, wobei jene der Gleichgültigkeit mit Toleranz nichts gemein habe, da Gleichgültigkeit „den Anderen“ zwar nicht bekämpfe - aber auch nicht erdulde und somit keinen Standpunkt habe, Toleranz hingegen einen Standpunkt erfordere.
 
Nach den Laudationes durch Stefan Zimmermann, Akademiemitglied und Vorsitzender des Kuratoriums zur Verleihung der Toleranzringe, diskutierten die PreisträgerInnen unter der Moderation von Joachim Frank - Chefkorrespondent DuMont (Kölner Stadt-Anzeiger) – u.a. über den absoluten Wahrheitsanspruch von Religionen, das Verständnis von Barmherzigkeit sowie das Einfordern von Liebe und Gerechtigkeit. Frau Assmann betonte abschließend die Notwendigkeit, „Empathie“ und „Perspektivenwechsel“ bereits in der Grundschulausbildung eingehend zu vermitteln.
 
In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln vergab die Akademie im Rahmen der Verleihung bereits zum dritten Mal den Schulpreis für Toleranz. Die drei Preise gingen dieses Jahr an die Schule im Süden, das Berufskolleg Südstadt und an die Max-Ernst-Gesamtschule Bocklemünd.
 
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Sponsoren Deutsche Bank und dem Verein Wir helfen.

Am Bild (v.r.n.l.): Richard C. Schneider, Jan und Aleida Assmann, Mouhanad Khorchide
 
Website made by Agentur Klartext