PODIUMSGESPRÄCH mit Präsident Klaus Mainzer

Date: 27.10.2023

Napoleons Behauptung „Wenn China erwacht, wird die Welt erzittern.“ scheint in den letzten 40 Jahren eine gewisse Glaubwürdigkeit erlangt zu haben- nicht zuletzt im Lichte der chinesischen Zielsetzung, wieder das zu werden, was China historisch bereits erreicht hatte, etwa in der Song- Dynastie: Das Reich der Mitte als wissenschaftlich-technologische Führungsmacht der Welt.

https://www.urania.de/wenn-china-erwacht-wird-die-welt-erzittern

Im Gespräch des Präsidenten der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Prof. Dr. Klaus Mainzer (u.a. Mitglied des Research Center for Education and Information an der Peking-Universität) mit Dr. Manfred Osten (u.a. ehemaliger Generalsekretär der Alexander von Humboldt- Stiftung mit langjähriger Fernost -Erfahrung) sollen grundsätzliche Fragen erörtert werden, ob und unter welchen bereits erreichten Voraussetzungen China diese wissenschaftliche und technologische Vormachtstellung erreichen könnte.

In Anlehnung an die jüngste Publikation von Präsident Klaus Mainzer: „Zukunft durch nachhaltige Innovation im Wettkampf der Systeme“ 

Foto: Nuno Alberto

Place: Urania Berlin

Time: 19:30

Website made by Agentur Klartext