Nationenbildung und Literatur in Norwegen: Über Prosaformen in der norwegischen Literatur im 19. Jahrhundert

Published: 17. May 2023
Category: Humanities
Author: András Masát

Texte und Untersuchungen zur Germanistik und Skandinavistik.

Welche Prosaformen entstehen durch die erklärte Nationenbildung in Norwegen in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts ? Wie inszenieren und fördern sie das „Master Narrative in der Periode der Nationsfindung?
Die Diskussion um die nationale Sprache spiegelt das grundlegende Dilemma: Nation vs. Bildung wider.

András Masát ist Literaturwissenschaftler und Professor emeritus der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest und Mitglied der EASA, Klasse I.
Er war erster Leiter des Lehrstuhls für Skandinavistik am dortigen Germanistischen Institut.
Über mehrere Jahre hatte er eine Gastprofessur am Nordischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin, sowie ein Jahr an der Universität Wien inne.
Sein Forschungsschwerpunkt ist die norwegische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts.

Verlag Peter Lang; 1. Edition, Berlin-Bruxelles-Lausanne-New York-Oxford, 23. März 2023

Website made by Agentur Klartext